
Ein Gastgartenparadies auf zwei Ebenen
Für Familie Berger war es an der Zeit, ihren Gastgarten vom Webersdorfer Wirt neu zu errichten und eine gemütliche und einladende Atmosphäre für ihre Gäste zu schaffen. Nach der Vorabplanung mit dem Architekten stand man vor der Herausforderung, eine optimale Beschattungslösung für den auf zwei Ebenen errichteten Gastgarten zu finden, die sowohl optisch als auch funktional den Ansprüchen der Bauherren entsprach. An dieser Stelle war die Expertise des SLS-Partners gefragt.

Für beide Ebenen des Gastgartens mussten unterschiedliche Lösungen her – für die obere Etage war es Familie Berger wichtig, sowohl eine Beschattung als auch einen Wetterschutz zu installieren, um den Gastgarten über das gesamte Jahr hindurch optimal nutzen zu können. Die untere Ebene sollte mit einer mobileren Anlage ausgestattet werden, um Flexibilität für die Gastronomen zu schaffen. Vor allem für die Übergangsmonate April und Mai sowie September und Oktober mussten zwei Rundumlösungen her, die sowohl vor zu viel Sonne als auch vor Wind und Wetter schützen. Familie Berger legte dabei aber nicht nur großen Wert auf Funktionalität – der Sonnenschutz für beide Ebenen sollte auch optisch den Gastgarten aufwerten.
„Aufgrund der individuellen Lösungen vom Profi konnten wir unseren Gastgarten zusätzlich erweitern und
nun sind beide Ebenen über das ganze Jahr hinweg nutzbar.“

Für die obere Ebene entschied man sich für eine wetterfeste Pergola inkl. Entwässerungseinrichtung mit senkrechten ZIP-Anlagen sowie Wärmestrahlern, somit kann dieser Bereich bei jedem Wetter genutzt werden. Und zusätzlichen schaffen die Möglichkeiten zur Befestigung von Lautsprechern und Hängelampen eine noch gemütlichere Atmosphäre. Auf der unteren Ebene wurde eine Pergola-Markise installiert, um die gewünschte Flexibilität zu schaffen. Aufgrund der durchdachten Sonnenschutzlösung
konnte der Outdoor-Bereich nicht nur von 40 auf 120 Sitzplätze erweitert werden, er ist auch über das ganze Jahr und bei allen Wetterlagen nutzbar.